Apfel-Eierlikör-Tarte

...schnell und lecker...

1 Packung Butterkekse (200g), 2EL geröstete, gemahlene Mandeln (z.B. von Rapunzel) und 100g Butter in der Küchen- maschine fein zerkleinern. Backpapier in eine Tarteform mit Hebeboden spannen und die Brösel fest andrücken, im vorgeheizten Backofen Mitte bei 180°C UL ca. 10min backen, bis eine schöne Bräunung entstanden ist. Abkühlen lassen.

ca. 500g Äpfel fein hobeln und mit 3-4 EL Zitronensaft vermischen.

300g Sahne steif schlagen. 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250g Schmand, 50g saure Sahne (10%), 2EL Zucker und 150ml Eierlikör verrühren. Die Gelatine gut ausdrücken und mit 2-3 EL der Schmandmasse in einem kleinen Topf so lange erwärmen, bis die Gelatine aufgelöst ist. Achtung: nicht zu heiß werden lassen! Dann die Gelatine über die laufenden Rührstäbe des Mixers in die Schmandcreme rühren. Zügig arbeiten, damit keine Klümpchen entstehen.

Die Sahne unterheben.

Die Äpfel abtropfen lassen und vorsichtig zur Kuchencreme geben. Auf dem abgekühlten Boden verteilen.

1Blatt Gelatine wie oben einweichen, ausdrücken, im Topf lassen. 50ml Eierlikör dazugeben, erwärmen bis die Gelatine gelöst ist. Weitere 70ml Eierlikör dazugeben. Etwas abkühlen lassen bis die Masse leicht anzieht. Dann auf dem Kuchen verteilen. 3-4 Stunden kalt stellen. Und dann genießen!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch Mirjam!

Bei Fragen schreibt mir gerne, ruft an oder kommt vorbei...

Sammeln Sie unsere Rezepte:

Zur Druckansicht gelangen Sie mit der Tastenkombination STRG+P.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.